Informations-Veranstaltungen

Bitte melden Sie sich bis 24h vor Beginn der Veranstaltung an.

Tel.: 0351 – 316 04 34

Email: beratung@frauenbildungshaus-dresden.de

Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei.

TERMINE 1. Halbjahr 2024

10.01. 10 – 12 Uhr (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt – Wie sollte eine Bewerbung aussehen?

Daniela Bergmann

Agentur für Arbeit

14.02. 10 – 12 Uhr Betrieb- und Heizkostenabrechnung – Geld sparen mit Durchblick

Ulrike Körber
Verbraucherzentrale

13.03. 10 – 12 Uhr Längerfristiger Ausfall durch Krankheit – was nun?!

Bärbel Molsbach

Rechtsanwältin

15.05. 10 – 12 Uhr Gesellschaft und Gesundheit – was hat das miteinander zu tun?! Gesundheitskollektiv Dresden
19.06. 10 – 12 Uhr

 

Tauche ein in die Welt der Selbstständigkeit: Gründungszuschuss und ESF Plus Gleichstellung!

Daniela Bergmann

Agentur für Arbeit

(Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt – Wie sollte eine Bewerbung aussehen?

Sie möchten gern in das Erwerbsleben (wieder) einsteigen? Sie haben sich gefragt, wie sieht eine Bewerbung eigentlich in 2023 aus? Wie ist der Arbeitsmarkt in und um Dresden und welche berufliche Perspektive kann sich daraus ergeben?

Referentinnen: Daniela Bergmann /Claudia Schiller – Agentur für Arbeit – Berufsberatung im Erwerbsleben Termin: 10.01.2024 von 10 – 12 Uhr

 

Betrieb- und Heizkostenabrechnung – Geld sparen mit Durchblick

„…bezahlt doch das Amt!“ Ja, aber nur solange die Kosten „angemessen“ sind. Was heißt das, warum ist das so und wie können wir sparen? Dazu lernen wir das Prinzip der Abrechnung kennen und schauen uns größten Kostentreiber an.
Referentin: Ulrike Körber

 

Längerfristiger Ausfall durch Krankheit – was nun?!

In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zur Erwerbsminderungsrente, der Beantragung und dem Umgang mit einer Reha sowie Informationen zum Zusammenspiel von ALG I, ALG II und Krankheit.

Referentin: Bärbel Molsbach – Rechtsanwältin

 

Gesellschaft und Gesundheit – was hat das miteinander zu tun?

Was macht uns eigentlich krank? Und was bedeutet „gesundsein“? Was stresst mich von außen, was stresst mich von innen? Wie finden wir einen Umgang mit Stress und Zuständen, die uns krank machen? Und wie finden wir Verbündete?

Referent*in: Gesundheitskollektiv Dresden

 

Tauche ein in die Welt der Selbstständigkeit: Gründungszuschuss und ESF Plus Gleichstellung!

Du träumst von der eigenen Geschäftsidee, bist dir aber unsicher, wie du den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit optimal nutzen kannst? Oder möchtest du mehr über die Gründerinnenprämie im Rahmen von ESF Plus Gleichstellung erfahren, um die Teilhabe von Frauen an selbständiger Erwerbstätigkeit zu stärken? Erfahre hier, welche Voraussetzungen für den Gründungszuschuss gelten, wie du ihn beantragen kannst und welche finanzielle Unterstützung auf dich wartet. Entdecke außerdem, wie die Gründerinnenprämie im Rahmen von ESF Plus Gleichstellung die Selbstständigkeit von Frauen fördert und ihre Teilhabe am Arbeitsmarkt stärkt.

Referentin: Daniela Bergmann